Wer wir sind

Wasserfreunde Fulda – Ein Aushängeschild der Region

Der Schwimmclub Wasserfreunde 1923 e.V. Fulda setzt im Kern auf die beiden zentralen Vereinsstrategien „Spitzenleistungen aus der Region“ und „Jugendarbeit für die Region“

Unser nun seit 100 Jahren bestehender Verein steht bereits seit den Anfangsjahren der Vereinsgründung für eine ausgewogene Mischung aus Leistungs- und Freizeitsport sowie die Förderung der Jugendarbeit und der Gemeinschaft. Der Schwimmclub Wasserfreunde Fulda ist als erfolgreichster kombinierter Schwimm- und Wasserballverein in Osthessen ein in Deutschland weithin bekanntes Aushängeschild der Sportstadt Fulda. Nachträglich wurden die Sparten Triathlon und Synchronschwimmen integrier und vervollständigen seit her das breit aufgestellte Angebot.

In der Olympischen Kernsportart Schwimmen setzen die Wasserfreunde auf die hochwertige Tätigkeit hauptamtlicher Schwimmtrainer. Dieses Konzept stellt kontinuierlich nationale und internationale Titel sicher. Die Reihe national und international erfolgreicher Topschwimmerinnen und -schwimmer besteht aus der Olympiateilnehmerin Atlanta 1996, Kathrin Dumitru, Kris Henrich, Laura Hohmann, Melanie Otto, Uta Müller, Theresa Rothenbücher und Kristin Reiter sowie unserem Militär-Weltmeister (2009) und zweifachen Olympiateilnehmer London 2012 und Rio de Janeiro 2016, Jan-Philip Glania. Diese Spitzenathleten sind in der Sportregion Fulda weithin bekannt und dienen vielen Vereinen und Nachwuchssportlern als Vorbild und Ansporn zugleich.

Die Entscheidung, eine Triathlon-Abteilung ins Leben zu rufen, war nur eine Frage der Zeit. Wie kaum eine andere moderne Sportart bewegt der Triathlon nicht nur alt und jung gleichermaßen, er bewegt die Massen. Diese Abteilung war und ist eine weitere Bereicherung für unseren Verein.

Schon in den 1950-er Jahren hatten die Wasserfreunde eine Damenmannschaft für das Figurenlegen, wie das Synchronschwimmen zur damaligen Zeit genannt wurde. Karola Janson hat diese Truppe aufgebaut, die dann nach ihrem Umzug nach Kassel von Werner Schunke noch für eine kurze Zeit weiter betreut und trainiert wurde.

Im Jahr 2003 wurde durch die Initiative von Doris Höhne mit viel Engagement wieder eine Gruppe Synchronschwimmenen aufgebaut. Von anfangs drei Teilnehmerinnen ist mittlerweile eine über zwanzig Mädchen starke und immer weiter wachsende Trainingsgruppe unterschiedlichen Alters entstanden.

Engagierte und pädagogisch vorbildliche Jugendarbeit für die Kinder und Jugendlichen in der Region Fulda!

Bei den Wasserfreunden Fulda werden Kinder und Jugendliche fit für die Zukunft gemacht – und das nicht nur in sportlicher, sondern auch in gesundheitlicher und erzieherischer Hinsicht. Im Schwimmen, Wasserball und Synchronschwimmen lernen Kinder und Jugendliche Team- und Konfliktfähigkeit, Toleranz, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Belastbarkeit, Sorgfalt, Lern- und Leistungsbereitschaft, sowie ein gewisses Maß an Selbstkritik und natürlich Selbstständigkeit! Diese Schlüsselkompetenzen stellen bei der Suche von Arbeitgebern nach neuen Mitarbeitern neben dem Fachwissen die wichtigsten Einstellungskriterien dar. Die Jugendarbeit der Wasserfreunde Fulda ebnet den Weg der Kinder und Jugendlichen in eine erfolgreiche Zukunft!