Wer wir sind

Unser nun seit 100 Jahren bestehender Verein steht bereits seit den Anfangsjahren der Vereinsgründung für eine ausgewogene Mischung aus Leistungs- und Freizeitsport sowie die Förderung der Jugendarbeit und der Gemeinschaft. Der Schwimmclub Wasserfreunde Fulda ist als erfolgreichster kombinierter Schwimm- und Wasserballverein in Osthessen ein in Deutschland weithin bekanntes Aushängeschild der Sportstadt Fulda. Nachträglich wurden die Sparten Triathlon und Synchronschwimmen integrier und vervollständigen seit her das breit aufgestellte Angebot.

Schwimmen

Im Schwimmen hat die professionelle Arbeit der teils hauptamtlichen Schwimmtrainer/innen Früchte getragen und den Wasserfreunden zahlreiche nationale und internationale Titel beschert. In den Reihen der Wasserfreunde entwickelten sich mit u.a. Kris Henrich, Laura Hohmann, Melanie Otto, Uta Müller, Theresa Rothenbücher und Kristin Reiter gleich mehrere Top-Schwimmerinnen aus der Region Fulda, die eine imposante Sammlung an Siegen bei Jugendeuropameisterschaften, Deutschen Meisterschaften sowie einen zeitweise deutschen Rekord vorweisen können. Mit Jan-Philip Glania (Militär-Weltmeister 2009) legten zudem die Wasserfreunde Fulda die Grundlage für einen hoffnungsvollen Kandidaten für Olympischen Spiele (u.a. 2012 in London).

Synchronschwimmen

Wasserball

Im Wasserball sind die Wasserfreunde seit jeher eine große Nummer: Nach der Deutschen Vizemeisterschaft (VoW) im Jahr 1966 und mehreren Jahren in der Ersten Bundesliga (1979-1984) erreichte die Männermannschaft 2008/2009 in der 2. Wasserballliga den 3. Platz. Die traditionell intensive Jugendarbeit hat mit Klaus Riedel, Andreas Staubach, Knut Haugwitz, Volker Schunke, Heiko Schmitt, Stefan Kaiser, Wolfgang Müller und Marvin Hohmann eine stattliche Zahl an Jugendnationalspielern hervorgebracht, die ebenfalls allesamt aus der Region Fulda stammen und die weiß-blauen Fuldaer Vereinsfarben auf internationalen Wasserballturnieren vertreten haben. Mit dem Fuldaer Eigengewächs Anne Reuter stellten die Wasserfreunde erstmals eine weibliche Teilnehmerin an den Juniorenweltmeisterschaften 2009.

Synchronschwimmen | Triathlon | Reha

Neben den leistungssportlichen Sparten bieten die Wasserfreunde auch eine Vielzahl von Freizeit- und Gesundheitsangeboten. Neben Freizeitgruppen im Schwimmen und dem immer größer und erfolgreicher werdenden Synchronschwimmen besteht für die Mitglieder auch die Möglichkeit, an Wassergymnastik- oder Aquajoggingkursen teilzunehmen. Für Kinder stehen Schwimmkurse sowie eine allgemeinsportliche Nachmittagsbetreuung mit „Spiel – Sport – Bewegung“ zur Auswahl.

Sie haben Fragen? Melden sie sich gerne.

Schwimmclub Wasserfreunde 1923 e. V. Fulda

info@wff.de 0171 9238209

E-Mail: info@wff.de

Unsere Geschäftszeiten:
Präsenszeit im Sportbad Ziehers Nord
Do: 16.30 – 17.30 Uhr
und nach Absprache (info@wff.de)