Dennis Brocks ist neuer Cheftrainer

FZ: 06.09.2023, Von: Sabine Kohl

„Hier ist ein Verein, der was schaffen will“ – Dennis Brocks ist neuer Wasserfreunde-Trainer

Dennis Brocks ist schon angekommen bei den Wasserfreunden Fulda. Bei der Feier zum 100-jährigen Bestehen übernimmt er kurzerhand die Moderation der Schwimmwettbewerbe. Dabei hat der 36-Jährige seinen Job als Cheftrainer erst vor gut einem Monat angetreten.

Fulda – Dass der gebürtige Flensburger richtig Lust auf seine neue Aufgabe hat, wird im Gespräch schnell klar. Dennis Brocks beschreibt lebhaft seine Pläne, die er für die jungen Leistungsschwimmer der Wasserfreunde hat, die seiner Verantwortung unterstehen.

Gut ein Jahr ist vergangen, seit Brocks’ Vorgänger Marco Jabien die Wasserfreunde verlassen hat. In dieser Zeit haben die ehrenamtlichen Übungsleiter des Vereins die Leistungsgruppen trainiert. So konnte das Training einigermaßen aufrecht erhalten werden, Lücken hat die Vakanz auf der Cheftrainerposition dennoch hinterlassen. Dennis Brocks erste Aufgabe ist es deshalb, den Leistungsstand seiner Schützlinge auszuloten und die Trainingsgruppen neu einzuteilen.

„Seit zwei Wochen trainiere ich nun mit den Leistungsgruppen, da kann ich mir langsam ein konkretes Bild formen, sehe wie sie sich bewegen, welchen Leistungsstand sie haben“, erläutert der Schwimmlehrer. Er trainiert mit Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 17 Jahren, die Schwimmen als Leistungssport betreiben.

In Brocks’ Verantwortungsbereich fällt außerdem das Training der Schüler, die dem Regionalen Talentzentrum (RTZ) am Fuldaer Domgymnasium angehören. „Das RTZ ist schon ein großer Pluspunkt“, sagt Brocks. „Es bietet die Möglichkeit für ein zusätzliches Frühtraining, das in den Unterricht integriert ist. Für die Nachmittage ist etwa eine Hausaufgabenbetreuung eingerichtet. Das nimmt den Kindern einiges an Stress.“

Denn Leistungssport in den Schulalltag zu integrieren, ist keine Kleinigkeit, frisst einen großen Teil der Freizeit auf. Hinzu kommen unter der Saison die Wettkämpfe am Wochenende. Für Dennis Brocks ist es dementsprechend wichtig, bei den Kindern und Jugendlichen, die er trainiert, zunächst das richtige Mindset, die mentale Bereitschaft für den Leistungssport zu schaffen. „Es ist wichtig, talentierten Nachwuchsschwimmern beizubringen, was Leistungssport eigentlich bedeutet und was der hohe Einsatz bringt“, argumentiert der Trainer.

„Im Vereinssport formst du junge Menschen für ihr ganzes Leben.“
Dennis Brocks, neuer Cheftrainer der Wasserfreunde Fulda“

Im Vereinssport formst du junge Menschen für ihr ganzes Leben.“ Dennis Brocks, neuer Cheftrainer der Wasserfreunde Fulda

Die Akzeptanz für den Trainingsaufwand sei die Basis, um dann an allem anderen zu arbeiten, am Schwimmerischen, an der Ausdauer, an der Technik. Zudem gelte es, eine leistungssportliche Umgebung zu schaffen, wie Brocks es nennt; also neben den Trainingseinheiten ebenso Ernährung, Regeneration und die weitere Freizeitgestaltung auf den Sport abzustimmen.

Brocks weiß das, war er doch selbst in seiner Jugend aktiver Schwimmer. Seit er 16 ist, hat er aber immer auch bereits als Trainer gearbeitet. „Eine oder mehrere Gruppen habe ich seitdem immer trainiert“, berichtet er. Neben der Schule, dem Studium, bei der Bundeswehr, neben der Arbeit. Sportpädagogik und Geschichte auf Lehramt hat Brocks studiert.

Seit er 2019 die Sportliche Leitung seines Heimatvereins in Flensburg übernommen hat, wanderte der Fokus aber immer mehr in Richtung Traineramt. 2016 hat er die C-Lizenz erworben, 2018 die B-Lizenz, seit 2020 schließlich ist er A-Lizenz-Trainer. Weil das Trainergehalt in Flensburg zum Leben nicht reichte, hat er nebenher in Teilzeit weiter als Lehrer gearbeitet. Im März 2022 schließlich ist er dann ganz auf die Trainerschiene gewechselt: Er wurde Landestrainer Hamburg am dortigen Olympiastützpunkt.